Stimmen zu XAGA

„XAGA-Spiele“ im Fachbuch

  • Michael Konken, Stadtmarketing, Kommunikation mit Zukunft, Gmeiner-Verlag, 2004, S.364 Kap.18 zu den XAGA-Spielen:
    “Stadtmarketing spielerisch”
    “Die XAGA-Spiele erfüllen dabei für das Stadtmarketing einen doppelten Zweck:
    in der Werbung einer Stadt sind sie nach außen als Produkt hervorragend einsetzbar, zugleich fördern sie bei Einsatz am eigenen Ort unter den Mitspielern einer Runde Identitätsbildung und soziales Lernen und tragen somit zum Innenmarketing bei.”

„XAGA-Spiele“ im Test

  • Spielbox, Heft 3/2004
    "Für XAGA gibt es keine Gewinnstrategie, aber dafür eine spielerische Lebenserfahrung, die über ein normales Spielerlebnis hinaus geht."
    (Ansicht, jpg, 240 kb)
  • spielen und lernen,
    Sonderheft 2004: Lernen mit Spielen
    Die 66 besten Lernspiele
    "Das Spiel kann tatsächlich zur Stadt- oder Dorfentwicklung eingesetzt werden, es schult aber auch die Kommunikation, fördert Teamwork und begeistert die Erwachsenen mit."
  • Rheinische Post,
    15.11.2003
    "XAGA-Das Dorfspiel ermuntert zu kreativen Einfällen für den Alltag"
    (Download, pdf, 200 kb)

„XAGA-Spiele“ in der Entwicklungsphase

  • Agenda 21
    Agenda-Projekt des Monats Mai 2003 der bundesweiten Agenda-Transfer-Stelle
  • Döbelner Allgemeine Zeitung
    28.01.2003
    "
    Unterhaltsam dem ländlichen Raum Impulse verleihen", betitelte im April 2003 die Döbelner Allgemeine Zeitung ihren Beitrag nach einer „Xaga. Das Dorfspiel“-Proberunde im Jugendhaus Naundorf mit Jugendlichen, Mitarbeitern und weiteren regionalen Akteuren.
    (Download pdf 420 kb)
  • Leipziger Volkszeitung, Muldentalkreis,
    16.04.2003
    "Das Spiel...könnte im Stadthaus nicht nur für Unterhaltung sorgen. sondern auch neue Ideen entwickeln helfen."
    (Download pdf, 320 kb)


„Leipziger Messespiel“ (Vorläufer d. XAGA-Spiele)

  • FU Berlin
    ausgezeichnete“ Bewertung des Spiels durch die FU Berlin in der Publikation „Ökologie und Lernen“ (2001).
  • "Deutscher Lernspielpreis 2003"
    Nominierung im Wettbewerb „Deutscher Lernspielpreis 2003“
  • Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
    Auswahl und Präsentation des „Leipziger Messespiels“ innerhalb der Arbeit des Preisträgers „pro qm“ zu architektonischen Partizipationsmodellen in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (2002)

Gern schicken wir Ihnen bei Interesse einen
ausführlichen Pressespiegel zu:
info@xagaspiele.de

teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich
teaserbereich