XAGA-Spiele-Bilder
Spielrunde zu einer internationalen Tagung zu Dorfentwicklung in Coburg mit Teilnehmern aus Wien, Berlin und Coburg,
März 2004
Bilder von Spielaktionen und Messen

Präsentationen gab es schon bei

Anwendungsbeispiele als von XAGA als Instrument in Projekten

Weiteres

  • Einsatz in Workshops vor Ort z.B. im Seminar zur Stadtentwicklung mit Einzelhändlern in Grimma, 2003
  • Vorstellung des Spiels bundesweit als Instrument für Multuplikatoren z.B. auf im Seminar "Spiele in der Stadtentwicklung", Potsdam, 2004
Leipziger Spielefest 3.-5.10.2003
04.10.2003

Eröffnung der
XAGA -Spiele durch den
Messegeschäftsführer
Joseph Rahen auf dem Leipziger Spielefest

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03.-05.10.2003

LeipzigerSpielefest:
Messebesucher probieren die XAGA-Spiele aus.

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03.-05.10.2003

Leipziger Spielefest:
Der XAGA-Stand mit Messebesuchern

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Seminar Stadtmarketing in Wurzen

September 2003

Stadtspiel mit Wurzener Gewerbetreibenden (Runde1) in einem Kurs zu Stadtmarketing

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September 2003
Stadtspiel mit Wurzener Gewerbetreibenden (Runde 2) in einem Kurs zu Stadtmarketing

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KLJB-Kamagne "neuLand"
September 2003
XAGA-Das Dorfspiel wird in der KLJB-Kamagne "neuLand" eingesetzt.
Spiel mit KLJB-Mitarbeitern als Multiplikatoren in den Diözesen

Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis 2003“

30.10.2003

Die Xagaspiele folgen dem Spielprinzip des „Leipziger Messespiels“, entwickelt und herausgegeben vom Netzwerk Südost e.V. , zur EUREGIA 2000 (Europäische Messe für Regionalentwicklung)

Das „Leipziger Messespiel“ ist
nominiert im Wettbewerb „Deutscher Lernspielpreis 2003“/ Kategorie unveröffentlichte Spiele (im Vergleich erste Kategorie veröffentlichte Spiele für professionelle Verlage)

Der Sieger aus den in dieser Kategorie nominierten fünf Spielen wird am 30. Oktober zur Spielemesse in Stuttgart vorgestellt.. Alle Nominierungen, also auch das „Leipziger Messespiel“ werden auf dem Stand des „Deutschen Lernspielpreises“ präsentiert. www.deutscherlernspielpreis.de

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Kreative Wege in der Berufsfrühorientierung
Jan/Feb 2004
Projekt zur Berufsfrühorientierung von Jugendlichen in Liebertwolkwitz

(Jan/Feb 2004)
Mit Hilfe von XAGA näherten sich Jugendliche den Problemstellungen eines Gemeinwesens, ergründeten mögliche Arbeitswelten - erst in der Stadt ihrer Vorstellung und dann in ihrem eigenen Gemeinwesen. Durch das Spiel in Firmen vor Ort entwickelte sich ihr Bild von Berufen und deren Tätigkeits- und Anforderungsprofil sowie ihre eigene Orientierung ihres späteren Ausbildungs-/Berufswunsches.
Zum Projekt ist eine Dokumentation/Arbeithilfe erschienen.

Das Projekt wurde gefördert durch die Bundesinitiatvie "Wir...hier und jetzt"

"Haus am Fluss.
Perspektiven in Grimma und im Muldental nach der Flut"
(Projektzeitlauf Frühjahr 2004),
Feb 2004

zielte einerseits auf die Sensibilisierung zum Umgang mit Bauen/Baukultur nach der Flutkatastrophe 2002 (Architekturworkshop "Haus am Fluss",www.stadt-land-mulde.de)

und andererseits auf Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen der Region sowie auf die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und freien Trägern ab.

Kinder und Jugendliche aus der vom Jahrhunderthochwasser betroffenen Region in und um Grimma (Muldentalkreis) wurden im "Katzenhaus" (freier Träger der Jugendhilfe) über das Spiel und daran anschließende Gespräche zur Auseinandersetzung mit dem Gemeinwesen ihres eigenen Ortes angeregt.

Im Sinne einer multiplikativen Wirkung wurde auch mit Mitarbeitern anderer freier Träger gespielt.

Gefördert wird das durch die Robert-Bosch-Stiftung.

Kurzinhalt und Spielrundenbeispiel

Das Projekt wurde gefördert durch die Robert Bosch Stiftung
www.bosch-stiftung.de

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Nov 2004
"Spielend planen", Beteiligungsprojekt zur Ideenentwicklung für das Integrierte ländliche Entwicklungskonzept Bad Lausick, Nov. 2004 gefördert durch das Programm "5000 x Zukunft" der Aktion Mensch

www.5000xzukunft.de

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siehe auch Beispielprojekte im Werkzeugkasten