Kurzbeschreibung
Spielgeschichte
In der Dörfergemeinschaft "XAGA" scheint Stillstand eingekehrt. Die Dörfer braucht neue Anstöße für eine lebendige Zukunft. Wie aber kann man Investoren, Bewohner und Gäste dazu bringen, der Region frischen Wind zu verleihen?
XAGA Spiele
Dorf -Spielplan Ansicht

Die Verwaltung von "XAGA" hat eine tolle Idee.
Sie verteilt an alle interessierten Bewohner und Investoren einige Grundstücke in der Region. Für den Anschub des Aufschwungs stellt sie sogar noch Baumaterialien zur Verfügung. Aus Knetwürfeln und originellen Ideen bauen die Spieler nun Gebäude, bewirtschaften Felder, Wälder und Teiche und vieles mehr.

Die ersten neugierigen Bewohner und Gäste kommen, um sich niederzulassen oder einfach nur alles anzuschauen. Für Besucher in den eigenen Bauten gibt es Dorftaler, mit denen neue Knete und Grundstücke gekauft werden können. Deshalb ist originelle Werbung angesagt! Lohnt sich dabei eine gemeinsame Werbestrategie oder das extreme Gegenangebot? Welche Nutzungen ergänzen sich? Miteinander und Konkurrenz sind dabei Teil einer bunten Dörfergemeinschaft.

Jeder Spieler wird bei „Xaga“ gleichzeitig zum Dorfbewohner und Investor. Durch sein aktives Handeln in beiden Rollen wird „Xaga“ wieder in den Spielphasen „I. Baustart“, „II. Dorfentwicklung“ und „III. Baufest“ zu einem lebendigen Ort und kommt zu neuer Blüte.

Spielziel
Ziel ist es, mit Glück, Gefühl und Verstand Ehrenbürger von „Xaga“ zu werden.

XAGA Spiele
Spielsituation Ansicht
In der letzten Spielphase „IV. Ehrenbürgerwahl“ wird der Sieger von den Spielern gewählt. Abgestimmt wird nach objektiven Kriterien wie z.B. „Die meisten Bauten“ und nach subjektiven Kriterien wie z.B. „Der schönste Bau“. Für „Den hässlichsten Bau“ oder „Den störendsten Nachbarn“ gibt es natürlich Stimmabzüge. Sieger ist der Spieler mit den meisten Stimmen.

Gute Ideen, kluges Werben und ein klarer Überblick – und schon ist man nach gewonnener Wahl der würdige „Ehrenbürger“ Xagas und Sieger des Spiels.

In jedem Fall gewinnt die ganze Spielerrunde eine spaßige und anregende Zeit miteinander.

Grundplatte:
fiktive Dorfgemeinschaft aus drei Siedlungsgebieten und einem einzelnen Hof , bewirtschaftbaren Grünflächen, Naturschutzgebiet, Teich und Wäldern

Ereigniskarten
mit „ländlichen“ Themen von Nahverkehr über Landschaftsschutz bis zu Dorffesten

mit thematischen Geschichten: von historischen Ereignissen bis zu aktuellen Good-practise-Beispielen aus dem ländlichen Raum in der gesamten Bundesrepublik Deutschland...<< zurück

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