Startseite

logo

 

LUDILUX
ist eine Dachmarke
für Instrumente, Verfahren, Projekte

  • die mit spielerischen Elementen
  • Kreativität fördern
  • interessante Allianzen stiften
  • Strukturen sichtbar machen.

LUDILUX
Produkte, Veranstaltungen, Konzepte

  • beziehen alle Sinne ein,
  • tragen Prozesscharakter,
  • wirken nachhaltig durch haptische Tools

LUDILUX steht für eine Sichtweise und Praxis

  • in der Komplexität von Lebenswelt, Praxis, Gegenwart das Besondere zu entdecken
  • im Besonderen, Individuellen, einzelnen Teil das Ganze und den Zusammenhang lesen zu lernen

LUDILUX ist als Marke beim Deutschen Patentamt eingetragen.


PRODUKTE / PROJEKTE

Produkte

Stadtspieler – das Trainingsspiel für Stadtentwicklung und Kreativität
www.stadtspieler.com
Veröffentlichung: 2009

StoryBox – Erzähl mir deine Geschichte
www.storybox.de
Veröffentlichung: 2013

StoryBox – Haus Stimmen. Haus stimmen. (StoryBox für Baukultur / Seminar mit Instrument)

www.storybox.de
Veröffentlichung: 2015

Veranstaltungen

mitSPIELtagung
Programm mitSPIELtagung 2006
Dokumentation mitSPEILtagung 2006
Termin: 20. / 21.6.2006
Ort: Leipzig

Kampagne „Stadtspieler – 365 Ideen für Hamburg – Green Capital 2011“
www.stadtspieler.com/365ideen/
Termin: 1.1. bis 31.12.2011
Ort: Hamburg

Konzepte

mitSPIELtagung 2007 / 2008 / 2009 (Trilogie)
Programm mitSPIELtagung 2007/2008/2009 (Seite 1)
Programm mitSPIELtagung 2007/2008/2009 (Seite 2)
Orte: Saarbrücken / Luzern / Wien

Erzähl die Stadt neu!
Weitere Informationen zum Konzept (PDF)
Erstellt: 2015

StorySpiel (StoryDeckel / StoryKarte)
Weitere Informationen zum Konzept (PDF)
Erstellt: 2015

CityMesse
Erstellt: 2015


PROFIL

Ein Spiel:
ein Spiel kann das Sichtbare und das Unsichtbare zugleich ausdrücken,
das Vergangene und Zukünftige,
das Große und das Kleine,
Möglichkeiten und Hindernisse usw.
Im Spiel passiert ein „Zugleich“, weil das eine sichtbar ist, das andere in der Imagination des Teilnehmers / Mitspielers entsteht, der Betrachter und Akteur zugleich ist.

Wenn es einen Rahmen, Regeln, Materialien,
insbesondere: ein Spielbrett gibt.


ZUR GESCHICHTE

LUDILUX wurde 2005 von Georg Pohl und Annette Ullrich (Inhalt) und Till Brömme (Grafik) im Rahmen des „Netzwerk-Agens e.V.“ initiiert und bis 2014 vom Verein an ausgewählte Projekte vergeben. Das Leitbild lautete:
LUDILUX ist eine Dachmarke für Instrumente, die auf spielerische Art und Weise Entwicklungsimpulse zur interaktiven Kommunikation auslösen und unterstützen.

LUDILUX Instrumente basieren auf dem methodischen Prinzip „Entdecken – Lernen – Unternehmen“.
Mit LUDILUX Instrumenten wird der Dialog zwischen verschiedenen Personen, Gruppen, Kulturen und Professionen angeregt und die individuelle Persönlichkeit gestärkt.

LUDILUX Instrumente initiieren Prozesse, die neue Perspektiven sichtbar machen und die Entwicklung von Lösungsstrategien befördern.“
Der Verein beendete aufgrund geänderter Rahmenbedingungen seine Tätigkeit im Juni 2015.

Ab 1.7.2015 führt die LUDILUX Dachmarke Georg Pohl im Rahmen von „Ideen und Instrumente für Kooperation in Quartier, Stadt und Region“
www.georgpohl.de

LUDILUX Produkte, Veranstaltungen, Konzepte werden mit Partnern erarbeitet und durchgeführt, die beim jeweiligen Projekt ausgewiesen sind.


KONTAKT / IMPRESSUM

Georg Pohl
Ideen und Instrumente für Kooperation in Quartier, Stadt und Region
Stammannstraße 11
22303 Hamburg
www.georgpohl.de

LUDILUX wurde grafisch gestaltet von
Till Brömme

Webbearbeitung: Johannes Bouchain